Vereinbarkeitslotsen holen Pflegethema aus der Tabuzone

logoGut 70 Punkte auf einer Karte des Landkreises Oder-Spree symbolisieren vor wenigen Tagen in Erkner die Zwischenbilanz eines Modellprojekts, das Berufstätigen helfen soll, die Pflege von Angehörigen und den Arbeitsalltag besser unter einen Hut zu bekommen. Jeder Punkt steht für einen Mann oder eine Frau, die sich ehrenamtlich in diesem Projekt engagieren. Ihr offizieller Titel ist „Vereinbarkeitslotse“, denn es geht um die Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Die meisten der roten Markierungen befinden sich in der Nähe von Eisenhüttenstadt. Hier ist das Projekt im Sommer 2012 gestartet. Seit dem Vorjahr hat es auch in Erkner einen festen Platz. Dort haben sich Akteure, Politiker und Unternehmen jetzt über die Chancen dieses Modells ausgetauscht.

Den vollstänigen Artikel finden Sie hier: Landkreis Ober-Spree, 24. April 2015, Mario Behnke