Referentinnen & Referenten

Karlheinz Ortmann

Projektleiter und Leiter des Instituts für Soziale Gesundheit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
Professor für Gesundheitsorientierte Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozi-alwesen Berlin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Theoretische Fundierung der gesundheitsorientierten Sozialarbeit bzw. Klinischen Sozialarbeit, Konzept- und Methodenentwicklung (Social Sup-port Konzepte, Fallstudien, Beratungs- und Therapiemethoden in der Klinischen Sozialarbeit, Beratung und Sozialtherapie), Sozialarbeitsbezogene Versorgungs- und Praxisforschung

Vortrag: Ortmann „Vereinbarkeitslotsen Pflege und Beruf Konzept und Ergebnisse“

Katarina Prchal

Leitende Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt und am Institut für Soziale Gesundheit der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: gesundheitsorientierte Sozialarbeit, Gesundheitsför-derung für sozial benachteiligte Gruppen, Familie und Gesundheit, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf, Gesundheitsförderung im Rahmen der Kinder- und Jugendhilfe

Christine Rosendahl

Head of Family&Career, Human Resources, SAP Deutschland SE & Co. KG, 69190 Walldorf
Arbeitsschwerpunkte: Lebensorientierte Unternehmensführung, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, Unterstützung pflegender Angehöriger

Vortrag: Rosendahl „Angehörigenpflege -Die Angebote von Family & Career“

Tanja Segmüller

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Department of Community Health an der Hochschule für Gesundheit Bochum
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Pflegende Angehörige (u.a. Unterstützungskonzepte im Quartier), Häusliche Pflege, Gesundheitsversorgung älterer und pflegebedürftiger Men-schen im Quartier, Patientenedukation (Informieren, Schulen und Beraten)

Vortrag: Segmüller „Quartiersnahe Unterstützung pflegender Angehöriger“

Fabian Vogel

Geschäftsführer des Zentrums für Bildung, Erholung und Freizeit der Jugend Ludwigslust e.V.

Vortrag: Vogel „Pflegelotse für den Landkreis Ludwigslust – Parchim“

Lisa Meusel

wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziale Gesundheit der Katholischen Hoch-schule für Sozialwesen Berlin
Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: soziale Gesundheit, Sozialraum und Alter, Vereinbarkeit von Pflege und Beruf