Teammitarbeiter_innen

Prof. Dr. Karlheinz Ortmann, Professor für Gesundheitsorientierte

Sozialarbeit an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, Sozialarbeiter (grad.), promovierte in Soziologie, Studiengangsbeauftragter für den Masterstudiengang „Klinische Sozialarbeit“, Leiter des Instituts für Soziale Gesundheit (ISG) in der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB).

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte: Theoretische Fundierung der gesundheitsorientierten Sozialarbeit bzw. Klinischen Sozialarbeit und Methodenentwicklung (Beratung und Sozialtherapie), Versorgungs- und Praxisforschung.

Prof. Dr. med. Ralf-Bruno Zimmermann, Professor für Sozialmedizin

und Sozialpsychiatrie an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, Arzt für Psychiatrie, Präsident der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB).

Forschungs- und Arbeitssschwerpunkte: Dokumentation und Evaluation in der Sozial- und Gemeindepsychiatrie, Soziale Auswirkungen chronischer Krankheit und Behinderung, Krisenintervention, Versorgungsforschung, Klinische Sozialarbeit, Soziale Gerontologie.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Katarina Prchal, Dipl. Rehabilitationspädagogin und Klinische Sozialarbeiterin (MA)
Seit März 2013 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Modellprojekt Vereinbarkeitslotsen Beruf und Pflege
Lehrbeauftragte im Bachelorstudiengang Soziale Arbeit im Studienschwerpunkt „Gesundheitsorientierte Soziale Arbeit“ der KHSB

Forschungs-und Arbeitsschwerpunkte: Quartiersbezogene Gesundheitsförderung, Gesundheitsförderung und Soziale Arbeit, Sport- und Bewegungsangebote für sozial Benachteiligte, Familie und Gesundheit, Gesundheitsförderung im Rahmen der Kinder und Jugendhilfe.

Vereinbarkeitskoordinatorinnen für Erkner und Eisenhüttenstadt

Jana Liebhart, Dipl. Sozialarbeiterin (FH)

Jana Liebhartarbeitet als Pädagogische Mitarbeiterin  bei GBV Guben e.V. von 2000 bis 2008.
Von 2008 bis 2012 arbeitete Frau Liebhart als Teamleiterin im Bereich Familienhilfe bei Impuls e.V. Cottbus.

Studentische Beraterin

Anita Rauterberg, Studium BA Soziale Arbeit