Schulungsbroschüre

Schulungsbroschüre Cover

Hier ist  die gesamte Schulungsbroschüre der Vereinbarkeitslotsinnen-  und lotsen einsehbar:

Schulungsbroschüre der Vereinbarkeitslotsen Stand 16. Juli_2014

Brandenburger Pflegetagebuch

Häufig kommt Pflegebedürftigkeit plötzlich – etwa nach einem Unfall oder einer Krankheit. Immer verändert sie den Alltag von Familien, denn die meisten Pflegebedürftigen wollen und können daheim betreut werden – in Brandenburg sind es über 75 Prozent. Für viele Familien ist das eine selbstverständliche Pflicht, geleistet von Tausenden von Angehörigen, unterstützt von Pflegekassen, Pflegediensten, Nachbarn, Freunden und Ehrenamtlichen.

Es ist nicht leicht, den Alltag mit pflegebedürftigen Angehörigen zu meistern. Wer Leistungen der Pflegeversicherung beantragt, sollte sich unbedingt einen genauen Überblick verschaffen. Denn die Pflegestufe richtet sich nach dem festgestellten Hilfebedarf und den sollte man rechtzeitig erkunden. Das Brandenburger Pflegetagebuch hilft dabei den notwendigen Leistungsumfang zu erfassen und dokumentiert den Hilfebedarf, bevor die Gutachterinnen oder Gutachter der Pflegekassen eine Einstufung vornehmen.

Weitere Informationen gibt es hier: Brandenburger Pflegetagebuch

Bild Flyer Lotsen

Einen Flyer für Lotsen zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf können Sie sich hier herunterladen und ausdrucken: Flyer Lotsen