Modellprojekt Vereinbarkeitslotsen Pflege und Beruf

Anhand der Prognosen zum demografischen Wandel ist im Land Brandenburg bis 2030 mit einem deutlichen Zuwachs an pflegebedürftigen Menschen zu rechnen. Damit einher geht eine Zunahme des Bedarfs an Beratung zu pflegerischer Versorgung und zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf. Es gilt daher unter anderem, neben den bestehenden professionellen Angeboten zur Beratung von pflegenden Angehörigen, neue Modelle der Beratung durch ehrenamtlich engagierte Personen zu etablieren.

Der Landkreis Oder-Spree hat zum 01.01.2014 mit der Durchführung des Modellprojekts „Vereinbarkeitslotsen Pflege und Beruf“ begonnen. Im Rahmen des Projekts wurde dem Institut für Soziale Gesundheit (ISG) der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin (KHSB) die Projektsteuerung und die Evaluierung des Modellprojekts für den Zeitraum der Modellphase (01.01.2014 bis 31.12.2016) übertragen. Die Finanzierung des Modellprojekts erfolgt durch den Landkreis Oder-Spree und das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie (MASGF) für die Laufzeit von drei Jahren.

Für diesen Zeitraum sind jeweils eine Vereinbarkeitskoordinatorin in Eisenhüttenstadt und in Erkner eingestellt worden.

Weitere Informationen zum Modellprojekt

Logo Leiste