Der Pflegekoffer ist da- CAREKIT für betriebliche Vereinbarkeitslotsinnen und -lotsen

Mittlerweile konnte in 12 der 22 engagierten Unternehmen im Modellprojekt Vereinbarkeitslotsen Pflege und Beruf betriebliche Vereinbarkeitslotsinnen und –lotsen installiert werden. Die betrieblichen Lotsinnen und Lotsen fungieren als Ansprechpartnerin oder -partner für die Beschäftigten im Unternehmen. Ihre bzw. seine Aufgabe ist es, den Beschäftigten Informationen zur Pflege und zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf zur Verfügung zu stellen. Wird für die Lotsin bzw. den Lotsen ein Bedarf an umfassender Beratung deutlich, wird die Koordinatorin bzw. der Koordinator hinzugezogen (Begleitung und Moderation von individuellen Vereinbarkeitslösungen).

Für die betrieblichen Vereinbarkeitslotsinnen und -lotsen stehen nun CAREKITs (betriebliche Pflegekoffer) bereit. In diesen befinden sich Broschüren, Flyer, Reportagen und weitere aktuelle Informationsmaterialien zum Thema Pflege und Vereinbarkeit Pflege und Beruf. Somit sind die betrieblichen Lotsinnen und Lotsen durch den CAREKIT jederzeit in der Lage, Materialien und Informationen an Beschäftigte mit Pflegeverantwortung weiterzugeben. Auch von außen ist das CAREKIT ein Hingucker und bietet zudem noch Platz für zusätzliche Materialien.

Die betrieblichen Pflegekoffer werden demnächst an den betrieblichen Lotsinnen und Lotsen übergeben.

WP_20160331_12_43_29_Pro_Fotor_Collage